Alfred Zukrigl - Reisen, Fotos und Drachen

 

Meine Liebe zur Fotografie erwachte 1975

1977 war ich Gründungsmitglied des Fotoklub ÖAV Zwettl/Rodl

1981 wurde ich Mitglied im PSV Linz, Fotosektion

Ich begann, mich mit Wettbewerbsfotografie zu beschäftigen, nach vielen internationalen Erfolgen hörte ich 1986 damit auf.

Mein Interessensgebiet verlagerte sich in die Erstellung von vertonten Diashows.

Seit 1992 komponiere ich die Diashows für den größten Fotowettbewerb der Welt, für den Hasselblad Austrian Supercircuit, inzwischen: Trierenberg Super Circuit.

Aus den analogen Diaüberblendungen wurden inzwischen Shows mit bis zu 6 Projektoren die außer in ganz Österreich und in Bayern auch schon in Florida, Massachusetts und in Qatar zu sehen waren. Natürlich hat das digitale Zeitalter auch hier Einzug gehalten. Ein Sony Beamer FE 40 war bei Veranstaltungen im Einsatz, seit 2013 ein Canon WUX 4000, und ein Canon Beamer SX 60 im Wohnzimmer und inzwischen ein Epson mit nativer Auflösung von 1920 x 1200 Px.haben die Diaprojektoren abgelöst. Neben der jährlichen Show in Qatar wurden meine Präsentationen auch und den USA, Florida in Boca Raton und in Massachusetts, Amherst und im deutschen Kulmbach, in Volterra in der Toscana und in Kiev in der Ukraine gezeigt.

2003 bin ich auf die digitale Fotografie umgestiegen, natürlich auch in der Bildpräsentation. Ich fotografiere mit der Canon 10D, einem 17 - 40er L-USM , einem 2,8 - 70-200 L-USM und neuerdings einem Fast-immer-drauf: 1:4 24 - 105 L-IS USM, alle von Canon. Seit Ende 2006 steckt in meiner Westentasche eine Leica D-Lux 3, ein allerliebstes Ding. Ab Oktober 2009 bin ich ins Vollformat der digitalen Aufnahmetechnik vorgedrungen, eine Canon EOS 5D Mark 2 wird mich hoffentlich viele Jahre begleiten. Auch mein Objektivpark hat sich wieder erweitert, ein 5,6/100-400 IS L USM und ein 2,8/100 Macro L IS USM sind dazugekommen. 2013 habe ich just for fun noch eine Gopro Hero2 mit Unterwassergehäuse und div. Halterungen und Rückwänden dazu bekommen. 2014 habe ich mir eine Bridge-Kamera zugelegt, die Panasonic Lumix FZ 1000. Seither sind fast alle Aufnahmen mit dieser Kompakten entstanden, ich bin nicht nur vom Gewicht begeistert!

2006 durfte ich erstmals die HDAV Show zur Siegerehrung des Al Thani Award für Fotografie erstellen. Das ist inzwischen zu einer jählich wiederkehrenden Aufgabe geworden, auch die Vorführung in der Hauptstadt von Qatar, in Doha. (Der Scheich ist reich!!!)

4 X jährlich ist ab 2015 die Fotopräsentation in der Hartlauer Fotogallerie zu meinen Aufgaben hinzugekommen, die auf Großbildmonitoren zu sehen ist.

Meine Projektionen erstelle ich mit Wings-Platinum, hier nütze ich die Möglichkeiten von vielen Alpha - Spuren und verwende zwischen 6 und 10 Stereo- Tonspuren. Immer häufiger verwende ich Videos in meinen Shows, dank 4K Auflösung der FZ 1000 kann ich die nun verkleinern, statt sie vergrößern zu müssen.

In den letzten Jahren nehme ich wieder ganz erfolgreich an Landes- und Staatsmeisterschaften teil. Da und Dort eine Einzelmedaille, bei der STM 08 ein Diplom (Gesamtleistung) in der Sparte Digital.

 

To top