Alfred Zukrigl - Reisen, Fotos und Drachen

 

Nur ein Wochenende, aber ein Schönes

verbringen wir Ende August in der Wachau.

Am Freitag fahren wir gegen 16:00 Uhr ab. In Aggsbach Markt holen wir das Kanu vom Auto und deponieren es in Donaunähe. In Stein suchen wir uns einen Nächtigungsplatz bei der Schiffsanlegestelle. In der Kellergasse besuchen wir zwei Heurigenlokale, beim 2. ist der Grüne Veltliner eindeutig besser. Wir bemühen uns redlich, den Umsatz des Weinbauern zu heben.

Am Samstag schwingen wir uns auf die Räder und fahren zum Bahnhof Krems. Mit dem Erlebniszug geht es in einer knappen Stunde die fast 30 km nach Aggsbach Markt. Herrlich ist der Blick zur Ruine Aggstein. Kurz darauf schwimmt unser Boot im Wasser. Zeitweise reiten wir ganz schön wild auf den Wellen der "Weissen" und der "Schwarzen" Schiffe.  Fast hätten wir bei der flotten Strömung die schöne Stadt Spitz übersehen. Gegenüber des Kirchleins von St. Michael legen wir an und genießen das angeblich so sinnliche Gefühl, wenn der Schlamm zwischen den Zehen aufsteigt. Bald schon kommen wir an Dürnstein mit seinem wunderbaren Turm der Stiftskirche vorbei. Nahe der Ortschaft Oberloiben vertreten wir uns noch einmal die Beine und nach einer knappen Stunde ziehen wir in Krems das Kanu wieder aus der Donau. Den Abend verbringen wir in einem Heurigen in Unterloiben.

Am Sonntag vormittag lassen wir den 6m-Delta wieder einmal frische Luft schnappen, am frühen Nachmittag lassen wir in Zöbing das Wochenende ausklingen.

To top