Alfred Zukrigl - Reisen, Fotos und Drachen

Mit dem Womo nach Griechenland

Unser heuriger Sommerurlaub führt uns, zusammen mit der Fam. Jungmayr, nach Griechenland. Gerhard ist der perfekte Reiseleiter, Regina spielt GPS. Wir brauchen nur nachzufahren, wenn Gerhards WOMO bei den Engstellen durchpaßt, habe ich sicher keine Probleme. Die "Dschangies" zeigen uns Sachen, die wir selbst wahrscheinlich nie gesehen hätten. Vielen, vielen Dank dafür. Die Reisebeschreibung überlasse ich vertrauensvoll Regina.

Rundreise Griechenland Peloponnes 2006

09.09.2006, Samstag

Am Samstag, den 09.09.2006, 13.38 Uhr, Ankunft in Venedig. Am Nachmittag Besichtigung der Stadt mit Vaporetto´s unterwegs. Um 19.00 Uhr treffen wir Gerald und Freunde. Abendessen in einer Trattoria in einem Seitenkanal.

10.09./11.09.2006, So/Mo

Frühstück am Hafen von Venedig. Gegen Mittag die Tickets für die Fähre der „Minoan Lines“ am Schalter abholen. Um 14.00 Uhr Abfahrt von Venedig (sehr beeindruckend vom 7. Stock der Fähre auf den Markusplatz und andere Sehenswürdigkeiten hinunterzuschauen). 30 Stunden sind wir unterwegs – via Korfu und Igoumenitsa, ca. 20.00 Uhr Ankunft auf den Peloponnes in Patras. Wir fahren sofort weiter nach Kalogria – Ankunft 22.00 Uhr. Gelsenparadies und Brokkolibäumchen.

12.09.2006, Dienstag

Von Kalogria nach Kastro (Chlemoutsi), Burgbesichtigung. Weiterfahrt zu dem stinkenden Schwefelbad in Loutra Kilinis, die Leute schmieren sich den ganzen Körper mit der schwarzen Masse ein – sehen aus, als hätten sie einen Tauchanzug an. Um 14.50 Uhr Ankunft auf dem Campingplatz „Olympia“ in Olympia. Wir spazieren um ca. 16.30 Uhr zur Ausgrabungsstätte (Stätte des Zeus), am Abend das erste griechische Essen mit riesigem Vorspeisenteller.

13.09.2006, Mittwoch

Vormittag Wegfahrt von Olympia nach Agrili (Märchenschloss geschlossen) und Weiterfahrt nach Gialova (Bucht von Navarino). Campingplatz „ERODIOS“.

14.09.2006, Donnerstag

Badetag, herrliches Wetter.

15.09.2006, Freitag

Von Gialova ca. 1,5 bis 2 km zurück in die Ochsenbauchbucht auf der Sandstraße zu den Dünen (ein Traum). Fahrt über Pylos nach Methoni (Besichtigung der Wasserburg) und Weiterfahrt nach Kalamata Richtung Kardamili. Campingplatz Delphinio.

16.09.2006, Samstag

Von Kardamili nach Thalami – Kauf von Olivenöl bei Heinz Neth, in Thalami/Mani - geht es weiter nach Areopoli – an der Ostküste – in Serpentinen auf dem südlichsten Punkt des Balkans (Porto Kargio) – Mittagessen in einer Taverne (griechischen Salat und eine Dorade – hervorragend. Von Porto Kargio geht es wieder steil aufwärts nach Vathia (Turmhäuser) nach Glifada – Pirgas Dirou. Übernachtung in der Dinosauriereierbucht.

17.09.2006, Sonntag

Um 08.00 Uhr in der Früh machen wir eine kleine Wanderung zum Eingang der Tropfsteinhöhle. Einlass um 08.30 Uhr. Mit dem Boot gleiten wir durch die Tropfsteinhöhle 250 Meter unter dem Dorf. An einer Stelle ist das Wasser 30 m tief. Glifáda – Höhle – 1,2 km durch die maurotische Unterwelt. Weiterfahrt nach Githio (Besichtigung der beschaulichen Hafenstadt). Dann geht es weiter nach Sparta – gegen späten Nachmittag fahren wir nach Mistra zu den Klöstern.

18.09.2006, Montag

Von Sparta fahren wir auf die Parnón-Halbinsel (dritter Finger), die den Lakonischen vom Argolischen Golf trennt, nach Monemvassia. Gegen Abend Besichtigung der Stadt – gegründet 1690 bis 1725. Ein etwa 160 m langer Straßendamm führt von hier hinüber zum mächtigen, vorgelagerten Felsen – 1500 m lang und bis zu 600 m breit ragt er 300 m hoch aus der Ägäis auf.  2 Nächtigungen auf dem Campingplatz Paradise.

19.09.2006, Dienstag

Badetag, gegen Abend kaufen wir 4 kleine Törtchen und ein Geschenk für Renate.

20.09.2006, Mittwoch (Geburtstag Renate)

Renate feiert ihren 50sten Geburtstag. Nach dem überreichen der Törtchen mit Kerzen, dem Geburtstagsständchen und unseren Geschenken verlassen wir Monemvassia und fahren nach Geraki. Dem Ort gegenüber liegen an einem Hügel die Überreste einer fränkischen Burg und einer byzantinischen Stadt, von der acht Kirchen und Kirchenruinen aus dem 12./13. Jh. erhalten geblieben sind. Weiterfahrt über das Parnon-Gebirge. Während dieser Fahrt erleben wir so enge Ortsdurchfahrten, dass man bei einer Ortschaft durch den Gastgarten und Kirchenvorplatz fahren muss. Nach einer Fahrt über eine sehr steile Serpentinenstraße besichtigen wir das Kloster Moni Elonis (sitzt wie ein Schwalbennest im Berg). Anschließend fahren wir weiter nach Nafplion. Campingplatz Kastraki. Am Abend gehen wir in der Stadt und essen hervorragend in die Taverne „Vasilis“.

21.09.2006, Donnerstag

Am Vormittag verlassen wir Nafplion und fahren nach Mykenai (Grabmal Agamemnons). Die Menschenmassen pilgern durch das Löwentor – der Rahmen des um 1250 v. Chr. erbauten Löwentors besteht aus vier besonders mächtigen Blöcken, der Türsturz allein wiegt etwa 20 t. – und wandern in Serpentinen hinauf zur Ausgrabungsstätte. Von Mykenai fahren wir nach Epidaurus. Wir haben Glück mit dem Wetter. Beim Fotografieren des Amphitheaters scheint noch die Sonne. Bei starkem Gewitter fahren wir nach Palea Epidaurus auf den Campingplatz „Nicolas II“. Grillabend.

22.09.2006, Freitag

Von Palea Epidaurus geht es schnurstracks zum Kanal von Korinth. Weiterfahrt zum Antiken Korinth und Abholung der Säule für Franky und Brigitte. Beim Verlassen des Parkplatzes fährt Alfred über einen Nagel – pfffff….. – Radwechsel am Parkplatz vom antiken Korinth. Wir lassen die Besichtigung sausen – Eintritt á Person € 6,--. In steiler Bergfahrt geht es rauf zur Burg Akrokorinth. Wanderung. Weiter geht es nach Korinth, um den Reifen zu reparieren und nach Diakofto. Wilder Strand, wir stehen direkt am Meer.

23.09.2006, Samstag

Um 10.58 Uhr Zugfahrt vom Bahnhof Diakofto nach Mega Spileo. Unter uns liegen tiefe Schluchten – wilde Höhenanstiege – der Triebwagenführer verlangsamt die Fahrt, fährt das Zahnrad aus. An der Mittelstation steigen wir aus und wandern Richtung Kloster. Um 13.50 Uhr geht es wieder mit dem Zug bergabwärts. Es ist sehr aufregend. Von Diakofto fahren wir Richtung Patras, verlassen den Peloponnes und überqueren die Meeresenge über die neue Brücke, sie hat eine Länge von 2883 m, 2252 m davon hängen an vier jeweils 160 m hoch aus dem Wasser ragenden, insgesamt aber 220 m hochen Pylonen, die den Peloponnes mit dem Festland verbindet und zahlen € 16,20. Bei Antirio am Campingplatz „Dounis Beach“ genächtigt.

24.09.2006, Sonntag

Wir fahren auf die Insel Lefkada. Die Fahrt geht auf einer schmalen, mit Spitzkehren versehenden Straße durch die Berge. Wir durchstreifen Dörfer, wo gerade das Wohnmobil in der Breite durchpasst. Es ist teilweise beängstigend und abenteuerlich. Auf der Westseite der Insel fahren wir in die Bucht von Poros. Abends Essen in der Taverne. Beefsteak verkohlt – bäh…..

25.09.2006, Montag

Badetag in der Bucht von Poros. Am Abend Abendessen in der Taverne – Sardinen gut, Brasse zu stark gegrillt, grauslich.

26.09.2006, Dienstag

Regen – Sturm – Weltuntergangsstimmung. Am Vormittag fahren wir bei Sturm nach Lefkada einkaufen. Heute Abend selbst gekocht – hervorragend.

27.09.2006, Mittwoch

Nach dem Frühstück verlassen wir fluchtartig die Bucht von Poros und fahren auf das Festland Richtung Igoumenitsa. Nächtigung in der Bucht vor Igoumenitsa in Plataria.

28.09.2006, Donnerstag

Aufbruchsstimmung. Wir fahren um 07.30 Uhr in der Früh zur Fähre nach Igoumenitsa. Um 10.00 Uhr verlassen wir Griechenland und fahren ca. 20 Stunden mit der Fähre der „Minoan Lines“ nach Venedig.

29.09.2006, Freitag

Ankunft in Venedig bei Sonnenaufgang um ca. 08.30 Uhr. Die Einfahrt in den Kanal von Venedig ist atemberaubend schön. Von Venedig fahren wir Richtung Heimat an den Faakersee auf den Campingplatz „Arneitz“. Am Abend gehen wir in das Gasthaus Tschebull – es ist köstlich.

30.09.2006, Samstag

Vom Faakersee geht es Richtung Linz. Das Ende einer schönen Reise.