Alfred Zukrigl - Reisen, Fotos und Drachen

 

Vier Tage Venedig

Mit meiner Mutter und Koni fahren wir vier Tage nach Venedig. In einem Hinterhof in Mestre gibt es einen Campingplatz, direkt an der Hauptstraße und trotzdem völlig ruhig. Wir kaufen 24 Std.Karten für Busse und Vaporetti, vom Zelt sind es keine 5 min. zur Busstation. Mit Fotoapparat und Reiseführer erkunden wir die Lagunenstadt. Das tollste Erlebnis habe ich bei meinem Morgenbesuch. Um 1/2 5 Uhr früh sitze ich im ersten Bus nach Venedig, um 5 Uhr im Vaporetto nach Rialto. Hier wird gerade der Verkauf am Fischmarkt vorbereitet, Rochen und Dornhaie werden gehäutet, Fische geputzt und verschiedenes Krabbelgetier hergerichtet. Das Wasser der Seitenkanäle ist spiegelglatt, die Häuser leuchten in der aufgehenden Sonne. In einem Kaffeehaus genehmige ich mir einen Cafe Latte und ein Nußkipferl um ÖS 4,60. Vier Stunden später zahle ich dafür genau das Zehnfache, nämlich ÖS 46,-  Die Füße schmerzen vom vielen Gehen auf den Pflastersteinen, aber immer wieder treibt es uns in eine andere Ecke der Stadt. Die vier Tage sind uns viel zu kurz, aber Venedig wird ja hoffentlich nicht so bald im Meer versinken, daß sich eine Wiederholung unseres Besuches nicht mehr ausgehen wird.

To top