Alfred Zukrigl - Reisen, Fotos und Drachen

 

Malibu 640 by Carthago

Mitte Mai 2014, kurz vor unserer Frankreichreise haben wir den im Oktober vorigen Jahres bestellten Malibu 640 endlich bekommen. Nach einem Wochenende "probeschlafen" waren dann noch einige Dinge zu besorgen und einzubauen: Autoradio, Wechselrichter, einige 12 Volt Dosen usw. Nach dem Frankreichurlaub sind dann noch einige Dinge hinzugekommen: Dachträger fürs Kanu, eine Zwischenwand in der Sitzkiste, Halterung für den Mistkübel, jede Menge Haken, eine Befestigung für die Küchenrollen, ein Fahrradträger und daran angebaut ein Wäschetrockner usw.

Die gebrochene linke Armlehne des Beifahrersitzes wurde vom Autohaus Dornach (Fiat Vertretung) anstandslos und rasch auf Garantie erledigt.

Die Kleinigkeiten an der Einrichtung (hängende Küchenlade, 1 Zigarettenanzünder auf Dauer +, die Kantenleiste an der Stufe) erledigte die Fa. Neugebauer nach Terminvereinbarung an einem Freitag Nachmittag.

Nach nunmehr 4 Monaten und 10 000 km auf dem Tacho, 6 Wochen Urlaube und div. Wochenenden ein Resumee:

Schlafen in den Längsbetten ist ein Traum!

Der Kühlschrank ist viel grösser, als der Alte, super!

Renate freut sich über die Fixbetten, nicht mehr jeden Tag Bettenbauen vor dem Frühstück.

Das Verdunkelungssystem in der Fahrerkabine: super!

Das Verdunkelungssystem an den Fenstern: Weniger gut. Bei den Fenstern an den Hecktüren geht das Plissee bis zur Matratze runter, habe ich gleich in der ersten Nacht aus der Führung gedrückt. Abhilfe hat erst ein 3mm starkes Brett am unteren Ende der Fenster gebracht.

Überhaupt sind die Plissees an den Fenstern gewöhnungsbedürftig, wenn das Fenster offen, aber die Verdunkelung teilweise geschlossen ist, darf man ja nicht die Türe schließen. Der Luftdruck reicht aus, um die Falten wieder glätten und in die Führungsschiene einhängen zu müssen.

Der Insektenschutz bei der Schiebetüre ist super, nur beim Schließen muss darauf geachtet werden, dass er sich auch richtig zusammenlegt. Das geht nur von Außen bei ganz geöffneter Schiebetür.

Durch den langen Radstand ist im Bereich der elektrischen Trittstufe die Bodenfreiheit sehr gering. Da bin ich in Frankreich gleich 2 Mal aufgesessen, aber ohne Schäden zu verursachen. Habe nun ein Flachalu angeschraubt, unten stehen keine Schrauben vor. So hoffe ich, bei weiteren Aufsitzern wenigstens nichts zu beschädigen (meist sind es ja nur ein paar mm, da soll die Schiene das Auto aus den Federn heben).

Die mittlere Küchenlade hängt wieder, da muss ich einen Termin in Gmunden vereinbaren.

Ich komme nun von meinem 2. Garantiereparaturtermin in Gmunden zurück. Das Getriebe des Heki wurde erneuert, die Küchenlade ordentlich neu justiert und meine Meinung zur Werkstätte in Gmunden deutlich verbessert. Hoffentlich bleibt das so!

Im Frühjahr 2015 habe ich wieder einige Basteleien vorgenommen: Fürs genaue Grauwasserablassen habe ich eine Rückfahrkamera eingebaut, bei dieser Gelegenheit auch die Verkabelung des 2. Zigarettenanzünders ordentlich erneuert, im Fach ober dem Autoradio einen 3. Zigarettenanzünder fürs Navi verbaut und davor eine Klappe angebracht, auf der der Rückfahrmonitor und das Navi montiert sind. Beide Geräte sind getrennt schaltbar, somit kann auch das Netzgerät des Navis angesteckt bleiben, ohne die Batterien zu entladen. Im Schlafbereich ist noch eine 12V Dose dazugekommen, an der ich nächtens mein "Schnauferl", mein Gerät gegen die jüngst diagnostizierte Schlafapnoe anstecken kann.

Juni.15: Am Wochenende habe ich die elektrische Trittstufe ausgebaut, ich bin beim letzten Urlaub auf einer kleinen Fähre wieder aufgesessen und habe mir das Ding doch arg verbogen. Ich überlege nun, mir eine Trittstufe zu basteln, die nicht so weit nach unten ragt.

Im Heckstauraum hinter dem Kühli eine Trennwand eingebaut und eine Türe in die Seitenwand neben der Treppe da entstand ein eigener Raum für Schmutzwäsche.

irgendwann im Sommer: Eine einsteckbare Trittstufe leistet gute Dienste.

Juli 15: Carthago läßt Autos zurückrufen, die die Truma 6 Heizung verbaut haben: Da werden 2 Abstandsbügel im Stauraum und einige Lüftungsgitter in der Treppe zum Bett eingebaut. Habe mir die Teile von Neugebauer geholt und selbst eingebaut, war in einer Stunde erledigt.

22. 10. 2015: Eine 6 Zoll, 2-Kreis Luftfederung an der Hinterachse und eine verstärkte Federung an der Vorderachse ergeben im Normalfall ca. 3cm mehr Bodenfreiheit. An der Hinterachse kann ich das Auto jetzt ca. 6cm noch weiter anheben. Das sollte reichen, die elektrische Trittstufe wieder einbauen zu können.

 26. 10. 2015: Der Rahmen der Trittstufe ist wieder ausgerichtet, einige Kleinigkeiten brauche ich noch, dann kann ich sie wieder montieren.

30. 10.2015: Heute bin ich knapp 2 Stunden unter dem Auto gelegen, habe die elektrische Trittstufe wieder eingebaut. Alles funzt super!

Irgendwann 2017: Das Autoradio gibt keinen Ton von sich. Neues Radio funzt auch nicht. Radio zurückgegeben, hat bei Mediamarkt super geklappt! Dann bin ich draufgekommen, dass die linken Lautsprecher in Türe und A-Säule schuld sind. Habe ich beim Radio abgeklemmt und auf die linke Beschallung verzichtet. Bei Gelegenheit werde ich mir das noch anschauen.

März 2018: Linearmotor für Abwasserventil eingebaut.

Frühjahr 2018: Tauchpumpe ist defekt. Da ich Ersatz habe , werde ich sie tauschen und dann die Alte ev. reparieren (oder Neue kaufen).

23. 4. 2018: Habe nach langem Suchen und dann auch erst mit Unterstützung von Renate die vor 4 Jahren bereits gekaufte Tauchpumpe in den Tiefen des Autos gefunden. Nachdem ich noch eine Niro-Schlauchklemme besorgt habe, war der Einbau kein Problem, war in einer guten halben Stunde erledigt. Aber dass unser Hersteller an der Tauchpumpe eine verzinkte und inzwischen verrostete Schlauchschelle verwendet hat, kann ich nicht verstehen. Bin ich da der Einzige?????

Frühjahr 2019: Bei der Frühjahrsinspektion Zahnriemen und Wasserpumpe getauscht. War ganz schön happig!

Spätherbst 2019: Auto winterfest gemacht, bei der Einfahrt in der Tiefgarage nicht gemerkt, dass der Fahrradträger nicht hochgeklappt war. Habe ihn so stark verbogen, dass auch das äußere (Kunststoff)glas des Heckfensters gesplittert ist. Das Heckfenster mit Industriekleber zusammengeflickt (sieht man nicht, weil genau hinter dem Rahmen des Radträgers). Für den Radträger eine neue Schiene bestellt, kam nach 2 Tagen, Rahmen ausgebogen und Schiene aufgeschraubt. Wäschetrockner und Montageschiene habe es unbeschadet überstanden. Wegen des Fensters werde ich abwarten.

To top