Alfred Zukrigl - Reisen, Fotos und Drachen

04 Pont de Normandie und Honfleur

Sa. 2018.06.16 Tag 03

Wir stehen um 07:30 Uhr auf und nehmen gleich die Kaffeemaschine in Betrieb. Nach dem Frühstück versorgt Renate das Geschirr und ich entsorge das Gestinke. Abfahrt ist um 08:30 Uhr. Am Stadtrand finde ich noch eine Tankstelle, wenige km weiter sind wir schon in Belgien. Das Fahren hier ist ganz entspannt, es gibt ein Tempolimit von 120 Sachen. Bald schon passieren wir die Grenze nach Frankreich, außer einem Stau vor einer Baustelle kann uns nichts aufhalten. Gegen 16:30 Uhr checken wir nahe von Honfleur in Equemauville auf dem CP Briquerie ein. Ein 5 Sterne-Platz, auf dem wir für eine mindestens 100 Quadratmeter große Parzelle pro Nacht ca. € 20,- incl. Strom und Kurtaxe zahlen (ACSI sei Dank).

KM Stand Abend: 48 407 gefahren: 529 km

So. 2018.06.17, Tag 04

Um 09:15 ist Renate vom Einkaufen zurück, frisches Baguette und 2 Törtchen für den Nachmittagskaffe bringt sie mit. Bis nach 10:00 Uhr sitzen wir bei dem frischen Brot, weichen Eiern und Wurst, Käse und Marmelade. Dann, gegen 11:00 Uhr rollen unsere Räder den Hang hinunter zur 3 km entfernten Küste. In der Stadt Honfleur sperren wir die Räder an einen Laternenpfahl und stürzen uns ins Gedränge. Unzählige Besucher von Honfleur strömen wie wir durch die Gassen und Straßen rund um den Alten Hafen. Ein Gässchen ist schöner, als das andere. Gegen 13:00 Uhr legen wir eine Kaffeepause ein, dann erforschen wir auch noch die letzten Straßen. Mit den Rädern geht es wieder zurück auf der Küstenstraße Richtung Südwesten. Wir zweigen aber noch nicht ab zum Campingplatz, sondern fahren ein Stück weiter. Dort kommt dann ein Parkplatz für Strandbesucher. Nach knapp einem Kilometer stehen wir am „Goldenen Strand“, Sand und Steine wechseln sich ab. Jetzt heißt es, den langen Anstieg wieder zu erklimmen, ist ja Dank E-Bikes ziemlich einfach. Die Sonne lacht vom Himmel und wir sitzen vor dem Auto. Kaffee und die am Morgen erstandenen Törtchen schmecken hervorragend. Renate spielt Karten auf ihrem Tablett, ich lese das angefangene Buch zu Ende. Zum Abendessen gibt es heute Würstel mit Gemüse, die letzten Restbestände von Zuhause.

Km. Stand: gleich wie gestern. gefahren: ca. 30 km mit den Rädern.