Alfred Zukrigl - Reisen, Fotos und Drachen

 

 

Langes Wochenende im nördlichen Waldviertel

Wir nützen ein langes Wochenende für eine Fahrt ins Waldviertel. Nach der Besichtigung des herrlichen Städtchens Weitra besuchen wir nach langer Zeit wieder einmal unsere Tante in Weitersfeld. Mit ihr geht es nach Hardegg, bei der Riegersburg, fast an der tschechischen Grenze, genehmigen wir uns einen Kaffee im Schloßpark. Über Drosendorf und Geras (mit einer Stiftsbesichtigung) fahren wir zurück nach Weitersfeld. In Retz mit seinem schönen Hauptplatz erstehen wir noch spezielle Brände und Weine der Winzerfamilie Ernst und Gertrude Zuckriegl. Schwer bepackt geht es noch rauf zur Retzer Windmühle und zum nahegelegenen Soldatenfriedhof. Eine kleine Wanderung in der Gmündter Blockheide rundet das Wochenende ab.

Das letzte Bild der Serie zeigt übrigends das Verhalten eines männlichen Storches nach der Paarung. (Natürlich kein Suicid-Versuch, er holt für seine Angebetete ein paar schöne Froschschenkel.)

To top