Alfred Zukrigl - Reisen, Fotos und Drachen

 

08 Sinaia

liegt an der schön ausgebauten Straße von Kronstast nach Bukarest. Wir fahren allerdings über Rosenau auf einer kleinen Verbindungsstraße, die uns knapp nördlich von Sinaia auf die Hauptstraße bringt. Die Beschilderung ist denkbar schlecht, so dauert es etwas, bis wir einen Parkplatz finden. Über einen steilen Waldweg kommen wir zuerst zum Kloster von Sinaia. Gleich dahinter beginnen Standeln den Weg zu säumen, wir müssen also richtig sein. Nicht ganz zu Unrecht wird Schloß Peles auch das "Rumänische Neuschwanstein" genannt. Üppig, verspielt und aufwändig verziert präsentiert sich das Schloß vor einem blauen Himmel mit dekorativen Wolken. Im Westen hängt bedrohlich eine schwarze Gewitterfront in den Bergen fest. Nachdem sie aber nach einer Stunde immer noch festhängt, lassen wir uns Kaffee und Kuchen auf der Terasse des Schloßrestaurantes schmecken.

To top