Alfred Zukrigl - Reisen, Fotos und Drachen

 

10 Tartlau, Weiterfahrt Richtung Buzau

Die Kirchenburg von Tartlau (rum.: Prejmer) gilt als die Größte Siebenbürgens. In der inneren Wehrmauer sind Kammern eingebaut, für jede Familie (jedes Haus) eine. Diese Kammern dienten als Vorratslager und Unterkunft bei feindlichen Angriffen, besonders von den Türken. Insgesamt gibt es 286 Zimmer, die in 4 Etagen über Holzstiegen und -gänge erreichbar sind. Der Küster empfängt uns freundlich und nach dem Bezahlen des Eintrittsgeldes und einem Traubenzuckerl für die kleine Tochter zeigt er uns alle Zugänge und läßt uns allein. Wir durchstreifen das ganze Gebäude, inklusive den Wehrgängen auf dem Dachboden.

Wir fahren nach der Kirchenbesichtigung noch einmal zurück nach Kronstadt, tanken und einkaufen sind nötig. Die Straße Nr. 10 ist zwar nur gelb in unserer Karte, aber dennoch erstaunlich gut ausgebaut. Wir kommen an einem schön gelegenen Stausee vorbei und schon nach ca. 2 Stunden erreichen wir den kleinen Ort Berca, ca. 7 km von Buzau entfernt.

To top